Logopäden beschäftigten sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation. Ebenso beinhaltet das Fachgebiet Logopädie die Lehre und Forschung auf den Gebieten Stimme, Sprechen, Sprache, Schlucken und Kommunikation.
Logopäden integrieren in ihre Arbeit verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, unter anderem der Linguistik, Phonetik (Lehre von den Lauten), Psychologie, Medizin und Pädagogik (Heilpädagogik, Sonderpädagogik).
Logopädie ist eine Handlungswissenschaft: Logopädische Maßnahmen beinhalten konkretes Handeln, wie zum Beispiel Vorbeugung, Beratung, Erfassung und Behandlung. Unsere Klienten in unserer Logopädie kommen aus allen Altersgruppen und mit ganz unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen.
Im frühkindlichen Bereich, sowie während der Kindergarten – und der Vorschulzeit begegnen Logopäden im Wesentlichen Kindern mit so genannten Sprachentwicklungsverzögerungen bzw. -störungen. Diese Störungen der Sprachentwicklung beziehen sich auf unterschiedliche Ebenen, wie zum Beispiel den Wortschatz, die Grammatik, die Phonetik/Phonologie oder das Sprachverständnis.
Unsere logopädischen Handlungsweisen umfassen das Erstellen einer Diagnose, sowie die Beratung und die eigentliche Therapie. Die Beratung von Angehörigen (Eltern, Partnern, Kindern) zählt auch zu unserem Tätigkeitsfeld, da nur durch systemisches Handeln lebensbedeutsame Veränderungen der Kommunikationsfähigkeit im Alltag erreicht werden können.